Geschichte


Dezember 2017
Jetzt werde ich den Blog für private Näherein und Bastelein weiterverwenden.
Ich habe schon soooo lange nichts mehr geschrieben, mal sehen ob ich das noch kann ;-) 
Die Beiträge unter dem Label Info bzw Nähinsel habe ich offline gestellt um niemanden zu verwirren. 


Ankündigung

Alles im Leben hat so seine Zeit, auch die Nähinsel. Ihre Zeit ist nun vorbei und für mich heißt  es auf zu neuen Ufern. Ich kehre zurück zu meinen Wurzeln,  zu Glanz und Glamour und zu den Brettern die die Welt bedeuten.
Ich blicke mit Wehmut auf die tollen Stunden mit Euch zurück. Das Miteinander ein Projekt zu erarbeiten, werde ich sehr vermissen. Was haben wir in den letzten vier Jahren alles geschafft! Es sind viele Shirts in verschiedenen Variationen entstanden, auch beim Fertigen einiger Faschingskostüme durfte ich euch begleiten. Sehr oft durfte ich euch mit Rat und Tat zu Seite stehen und gemeinsam Stolz auf die tollen Ergebnisse sein, die ihr in der Insel geschaffen habt. Meine persönlichen Highlights waren die wunderhübschen Kinderkleider, die mutigen und erfolgreichen Versuche zu unterstützen sich in der Herrenbekleidung zu versuchen und den Weg einer Schülerin zur individuellen Befähigungsprüfung begleiten zu dürfen.
Vielen habe ich die "Angst" vor der eigene Overlock nehmen können und zugesehen, wie sie zu echten Profis an der Spezialmaschine wurden. Viele haben einfach nur den Spaß am Nähen entdeckt oder auch nur wiedergefunden.

In letzter Zeit habe ich aber festgestellt das der Bedarf an kompetenten, individuellen offline Nähkursen immer weniger gegeben ist wie ich es erhofft habe.

Am 28.10.2016 wird die Nähinsel ihre Pforten schließen.

Ich sage allen meinen Kunden DANKE für die Treue und das Vertrauen das Ihr mir entgegen gebracht habt!


Jetzt steht die Nähinsel kurz vor der Eröffnung, und ich kann euch mehr über sie erzählen.
Es stehen Euch 10 Nähplätze zur Verfügung, inkl. 2 Over- und 1 Coverlock, ein ergonomischer Zuschneidetisch und für den Anfang mal eine Haushaltsbügelstation.
Im hinteren Teil der Nähinsel wird es dann so richtig gemütlich. Ein Sofa lädt zum verweilen ein, und Kaffee und Tee helfen natürlich fleißig mit ;-).
Es gibt auch einen kleinen Shop, hier finden sich einige Kreationen von mir und ein kleines Sortiment an Zubehör, das sich beliebig erweitern lässt.
Ich hoffe es packt euch alle die Neugier und  die Nähwut und schaut mal bei mir in der Nähinsel vorbei.
Liebe Grüße von Silvia 
(Das war 2012) 

 
Ich möchte euch mehr über die Nähinsel erzählen.
Wenn es die Räumlichkeiten erlauben hätte ich gerne eine Leseecke mit ausgewählter Fachliteratur, bequemer Sitzmöglichkeit und einen guten Café. Es soll auch ein begrenztes Angebot an Zubehör geben.
Verschiedene Workshops hab ich mir auch schon überlegt, jetzt hab ich nur die Qual der Wahl mit welchen Workshop ich beginnen soll. ....
Mehr verrate ich aber noch nicht.
Sobald das Lokal feststeht gibt es mehr.


 Das Stuwerviertel bekommt ein Nähcafé! (Wenn alles gut läuft, im Frühling)
Laura hat mich auf eine gute Idee gebracht. Sie war bei mir in einem Nähkurs, gegen Ende haben wir mehr geplaudert als genäht ;-). Dann kam von ihr eine e-mail mit einer Frage:
Warum machst du nicht ein Nähcafé?
In meinem Kopf gab es plötzlich tausende kleine Explosionen, ja DAS ist es. Genau so kann ich die Nähkurse so flexibel machen wie es mir vorschwebt. Voll begeistert machte ich mich an die Arbeit. Alle Ideen hab ich in ein, mittlerweile sind es zwei, kleine Hefte geschrieben.
Es stellen sich dabei ja auch ganz profane Fragen. zb.  Wie mache ich das Logistisch mit den Nähmaschinen? Welchen Café? Kommt eine Shop in Shop Lösung in frage? Was brauch ich alles an Möbeln? Wie will ich damit Geld verdienen?....
All diese Fragen habe ich schon großteils beantwortet.
Es bleibt nur ein Wehrmutstropfen, ich hab das richtige Lokal noch nicht gefunden. :-((((
Zu klein, zu teuer, nicht die optimale Lage, und so weiter. Ich will aber im Stuwerviertel bleiben!!
Das wird noch ein schönes Stück Arbeit, aber ich geb nicht auf.